Sporttag mit TRIXITT

Am Mittwoch, den 31.08.2022 hatten wir „TRIXITT – Wir bewegen Schulen“ zu Besuch.
Wir hatten einen sportlichen Tag und es war für jeden etwas dabei.
Wir konnten hüpfen, klettern, rennen, werfen und neue Spiele kennenlernen.
Nach einem Tag voller Spaß und Sport hat die ganze Schule die Fairness-Urkunde erhalten.
Darüber haben wir uns besonders gefreut!

Special Olympics

Wir waren in Bonn bei den Special Olympics.
Da haben wir Sport gemacht.
Wir waren Handball spielen.
Wir haben Wettlauf, Weitsprung und Weitwurf gemacht.
Wir haben trainiert und Medaillen gewonnen.
Die Handballer hatten am Ende Bronze.

Eine Gleichgewichtsprüfung für die E1

Die Schüler:innen der E1 hatten im Sportunterricht eine Gleichgewichtsprüfung. Alle haben diese erfolgreich bestanden und können sehr stolz auf ihre Leistung sein. Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr super gemacht!

Die E4 bei den Lamas

Wir haben unseren ersten Ausflug gemacht. Wir sind zu den Lamas gefahren. Die Lamas durften wir streicheln und mit ihnen spazieren gehen. Das war toll!

Laternenschau 2022

Unsere Schüler:innen haben dieses Jahr wieder tolle Laternen gebastelt!

So sah die Laternenschau aus:

Eine Theatervorbereitung zum Mitmachen

Die Eingangsstufen hatten einen Vorbereitungstermin für das Theaterstück „Das kleine Dis macht Terz“. Dafür kam Schauspielerin Steffi Lehmann in Begleitung eines Musikers zu uns in die Schule. Die Schüler:innen konnten bei der Weiterentwicklung des Theaterstücks mithelfen und selbst ein paar Musikinstrumente ausprobieren.

Die E3 in der Naturwerkstatt

Am Donnerstag war die E3 in der Naturwerkstatt am Wambachsee. Dort haben sie viel über den Wald und die Tiere darin erfahren. Die Schüler:innen konnten sogar verschiedene Tiere mit der Lupe aus der Nähe betrachten.

Unser Weihnachtsbaum

Dieser bunte Baum schmückt in der Adventszeit unseren Schulhof.

Alle Klassen haben Anhänger gebastelt und den Baum damit verschönert.

Die E1 besucht die Lamas

Auch die E1 war mit den Lamas unterwegs.

Ein toller Tag!

Neue Draußen-Sportgeräte!

Heute hat die SV unsere neuen Sportgeräte feierlich eingeweiht.

Die Schulsprecher:innen haben vorgemacht, wie sie funktionieren.

Spatenstich 2022 – Unser neuer Garten

Das ist unser Motto für dieses Schuljahr!

In den nächsten Monaten werden Lehrkräfte, Schüler:innen und Eltern gemeinsam daran arbeiten, unsere Pläne zu verwirklichen.

Vorher

So soll es werden

Ein großes DANKE an den Gentlemen’s Club Duisburg,
der uns dieses Projekt durch eine großzügige Spende ermöglicht.

 

Die Eingangsstufen im Kino

Am Mittwoch waren die Eingangsstufen im Rahmen der Schulkinowochen im Filmforum Duisburg und haben sich „Peterchens Mondfahrt“ angeschaut. Es war ein toller Ausflug und alle hatten viel Spaß!

Helau!

Wir haben zusammen Karneval gefeiert – mit bunten Kostümen, tollen Auftritten, ganz viel Musik und jeder Menge Spaß! Und Besuch von der Duisburger Kinderprinzen-Crew hatten wir auch!

UK-Chill Karneval

In der Karnevalswoche durften unsere Schüler:innen die bunte Jahreszeit mithilfe von Unterstützter Kommunikation erleben. Alle hatten viel Spaß!

Ein cooler Ausflug

Die E2 hat die ersten Sonnenstrahlen genutzt: Einmal Eis für alle!

Spatenstich 2022 – Die Baustelle ist eröffnet!

Wer an unserem Schulgarten vorbei läuft sieht ab sofort dieses Schild:

Jetzt kann die Arbeit beginnen!

Spatenstich 2022 – Der Bagger kommt!

Mit dem Bagger wurde die Fläche für den Sandkasten mit Wasserspielanlage ausgehoben.

Für die Wasserzufuhr wurde außerdem ein Graben für den Schlauch gebaggert.

Danke an Herrn Halibart für den Einsatz!

ElternCafé to go

Das ElternCafé war heute zu Besuch in der Bücherei!

Wir haben eine Führung bekommen und viele Bereiche der Bücherei kennengelernt. Wir planen einen weiteren Besuch in diesem Schuljahr. Wenn Sie Interesse haben mitzukommen, sprechen Sie uns an!

Informationen zur Bücherei:

(www.stadtbibliothek-duisburg.de)

Es gibt eine sehr große Kinder- und Jugendabteilung.

Bücher für Kinder und Jugendliche gibt es auch in vielen verschiedenen Sprachen. Manche sind auch zweisprachig. Es können auch Spiele, Konsolenspiele, Lernmaterial, Musik, Filme und Toniefiguren ausgeliehen werden.

In der Abteilung für Erwachsene gibt es auch viele Bücher in verschiedenen Sprachen.

 

Der Bücherei-Ausweis ist für Schüler:innen kostenlos.

Es gibt viele Angebote für Kinder und Jugendliche.

Spatenstich 2022 – Es geht los!

Bei schönstem Sonnenschein haben einige freiwillige Helfer:innen die ersten Handgriffe für den neuen Schulgarten getan. Es gab einiges zu tun:

Für die Wasserspielanlage musste der Boden begradigt werden. Außerdem wurden einige Pflastersteine aus dem Weg genommen und wieder eingesetzt, um den Schlauch legen zu können. Das Team hat auch Brombeerhecken entfernt und die Kräuterschnecke gereinigt.

Ein toller Einsatz!

Trommelkurs

4 Jungen und 2 Mädchen aus der M haben an einem mehrwöchigen Trommelkurs teilgenommen:
Wir waren bei Shakti trommeln.
Wir durften viele verschiedene Trommeln ausprobieren.
Wir haben alleine und in der Gruppe gespielt.
Das hat großen Spaß gemacht.

Trommelkurs

Eine Projektwoche rund um den Garten

Wir hatten eine tolle Projektwoche und haben viel Zeit draußen verbracht. Es gab verschiedene Gruppen, die sich mit Spielen, den Jahreszeiten in der Natur, der Schulhofgestaltung, Tieren und Dekorationen im Garten beschäftigt haben. Wir hatten einen Igel zu Besuch, haben den Schulhof bunt gestaltet, verschiedene Gärten, Parks und Berufe im Garten kennengelernt und den Garten verschönert.

Wir freuen uns schon allen Eltern, Helfern und Unterstützern beim Sommerfest einige Ergebnisse zu präsentieren.

Projektwoche rund um den Garten
Projektwoche rund um den Garten
Projektwoche rund um den Garten
Projektwoche rund um den Garten
Projektwoche rund um den Garten
Projektwoche rund um den Garten

Entlassungsfeier

Am 07.06.2023 haben wir uns von unseren Abgangsschüler:innen verabschiedet. Die Abgänger:innen haben sich eine tolle Überraschung überlegt. Sie haben am Ende der Zeugnisvergabe Eis an alle verteilt.

Wir wünschen ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Außerdem bedankten wir uns bei Herrn Dreyhaupt. Auch er verlässt als Vater eines Schülers die Buchholzer Waldschule. Er hat uns viele Jahre lang im Förderverein und in allen schulischen Gremien großartig unterstützt.

Spatenstich 2022 – Das THW bringt Sand

Die Firma Dönkes Baustoffe hat uns Sand für unseren Sandkasten gespendet.

Der Sand wurde vom THW gebracht.

Vielen Dank für die Spende und den Transport!

Spatenstich 2022 – Lieferungen für den Garten

Nun stehen Hochbeete, ein neuer Gartenschuppen und der Sitzmöbel-Bausatz im Garten.

Außerdem wurde die Wasserspielanlage installiert.

Jede Klasse darf ein Hochbeet befüllen und bepflanzen.

Ausstellung zum Schuljahres-Ende

Alle Klassen haben wieder etwas in der Aula ausgestellt. Es gab viel zum Gucken und Ausprobiere

Menüplan 19.06. bis 20.06.2023

MontagVeggie-Frikadelle in Rahmsoße mit Püree und Rohkost-Mix

Milchreis
DienstagBlumenkohl-Käse-Medaillons in Käse-Soße mit Kartoffeln

Joghurt mit weißer Schokolade
Mittwochletzter Schultag – Schulschluss 11:15 Uhr – kein Mittagessen
DonnerstagSommerferien

Spatenstich 2022 – Es wird grün!

Die ersten Hochbeete wurden von den Klassen bepflanzt.

Man kann schon verschiedene Blätter, Blüten und Früchte erkennen:

Einschulung 2022

Wir begrüßen 19 neue Schulkinder und ihre Eltern an der Buchholzer Waldschule!
Am 12. August hatten wir eine tolle Einschulungsfeier.
Alle neuen Schüler:innen haben Pat:innen aus den höheren Klassen bekommen.
Sie werden ihnen helfen, sich an der Schule zurechtzufinden.